Impressionen · 24. April 2024
Was haben Opas Zähne mit den Sternen gemeinsam? Sie kommen nachts heraus. - Bei mir schwanden sie bei Tage. Sie waren alters-bedingt brüchig geworden. Also, ab in den Zahnarzt-Stuhl.

23. April 2024
In immer mehr Bereichen der Gesellschaft läuft nahezu alles online und digital - rund um die Uhr und rund um den Globus.

Garten · 19. April 2024
"Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss", so beginnt die einladende Inschrift am Gartentor des griechischen Philosophen Epikur (341v.Chr. - 270 v.Chr.). Und weiter: "Denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt." So soll ich zur Garten-Party einladen?

Genuß · 18. April 2024
Männer! Sagt sie zu ihm nach der Hochzeitsnacht: "Schatz, koch schon mal Kaffee - oder kannst du das auch nicht?" Na so was! Kaffee kochen kann ich. Denn ich trinke ihn ausgiebig. Und ich bin damit nicht alleine.

Träume · 18. April 2024
„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“, sagte der chinesische Philosoph Laotse. Wer also seine Wünsche in die Tat umsetzen will, muss sich darüber klar werden, was er wirklich will und was ihn antreibt.

Glück · 17. April 2024
Symbole begegnen uns überall - auf Schildern und Flaggen sowie in Hymnen und Ritualen. Seit alters her versinnbildlichen sie auch den Glauben der Menschen. So war der Storch in ganz Westeuropa der Kinderbringer und Frühlingsbote. Er wurde aber auch wegen seiner zärtlichen Liebe zu seinen Jungen zum Sinnbild für kindliche Dankbarkeit.

Lebenskunst · 12. April 2024
Eine üble Angewohnheit ab zu legen ist schwer. Ich sah mich damals als Genuss-Raucher, der jederzeit aufhören könnte. Eine Illusion!

Märchenhaftes · 11. April 2024
Ein alter Cherokee-Indianer beobachtet mit seiner kleinen Enkelin am Lagerfeuer das Züngeln der Flammen. "Wie sie kämpfen", sagt der Alte nachdenklich.

Mein Traum lebt
07. April 2024
Lebensträume kennen kein Alter. Geben wir also unseren Träumen Raum und bemühen wir uns um eine "Konkrete Utopie" für den Aufbruch in neue Lebensmöglichkeiten.

Lifestyle · 25. März 2024
Grenzsteine (hier das Mainzer Rad) kennzeichneten einst Hoheitsgebiete. Heute markieren sie eine Bodenfläche oder stehen für eine Linie, die man nicht überschreiten sollte. Grenzerfahrungen machen wir aber auch in anderer Weise immer wieder.

Mehr anzeigen