· 

Mit dem Oster-Ei Gefühle ausdrücken ?

Verzierte Eier sind vielerorts noch Teil des Brauchtums

In der Kulturgeschichte hat das Ei eine wechselnde Bedeutung. So war es als religiöses oder gesellschaftliches Symbol bedeutsam, wurde als Naturalabgabe für den "Zehnten" dem Grundherrn übergeben oder entwickelte sich in manchen Regionen sogar zum Kunstobjekt. Heute ist das Ei zwar immer noch Teil des Brauchtums, vielerorts allerdings nur noch als dekorativer Konsumartikel in den Regalen der Supermärkte.

Bitte dem Osterei wieder eine symbolische Bedeutung geben!

Liebevoll verziert und persönlich gestaltet können bunte Eier aber auch heute noch mehr sein als schöne Deko-Objekte. Machen wir sie doch zu einem schönen Geschenk und zu einem Zeichen der Freundschaft.

Natürlich kann man dazu die Ostereier fix und fertig kaufen. Aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu färben oder liebevoll zu verzieren.

Deshalb finden Sie bei uns unter der Rubrik Basteln (Stichwort: Ostern) einige Vorschläge, wie Sie Eier mit natürlichen Materialien färben oder mit aufwendigen Techniken verzieren können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0