· 

Wie steht es mit der Honig-Ernte?

 

 

 

 

 

"Wer in den Honigtopf greift, schleckt sich auch die Finger ab", lehrt uns eine Volksweisheit.

 

Aber sind in diesem Jahr die Honig-Töpfe wirklich so gut gefüllt? 

Nach bisher vorliegende Meldungen ist die Ertragslage im Jahr 2016 uneinheitlich, besonders hinsichtlich der Sommer-Tracht. Regionen mit hohen Erträgen stehen Regionen gegenüber, in denen überhaupt kein Tropfen Honig geerntet werden konnte. In einzelnen Fällen mussten die Völker sogar gefüttert werden, um ein Verhungern zu verhindern. In der Regel sind ungünstige Witterungsbedingungen der Grund hierfür. In jedem Fall muss eine Futter-Kontrolle erfolgen, nachdem die Honigräume abgeräumt wurden. Da wo Bedarf ist wird der Imker dann zunächst einen kurzen "Futterstoß" geben, bevor er sich weitergehend um die Gesundheit der Bienen kümmert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0