· 

Mit Freunden im Wohngarten

„Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss, denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt“.  

So begrüßte einst der griechische Philosoph Epikur die Gäste am Eingang seines Gartens. Für ihn und seine Schüler war der Garten Versammlungsort und Lebensraum für die Gemeinschaft mit Freunden.

Wir könnten es ihm gleich tun. Wollen wir unsere Freunde vielleicht zu einem köstlichen Brunch im Garten einladen? Ein Buffet mit frisch gebackenem Brot, herrlich duftenden Butter-Croissants, weichen Frühstückseiern, erlesenen Wurst- und Käsespezialitäten, zartem Räucherlachs sowie Kaffee mit samtigem Crema wird auch die Langschläfer aus den Betten locken. Und wenn die Sonne lacht, plaudern wir auf einem schattigen Lauben-Platz und trinken dazu entspannt eine leckere Schorle oder eine Maß Bier.

 

Oder wir entscheiden uns für ein unterhaltsames Spiel an der frischen Luft, zum Beispiel für das Spiel aller Lebenskünstler, "la boule".

Es wird in Frankreich mit einigen Varianten überall auf öffentlichen Plätzen gespielt und ist es sehr gesellig.

 

Lasst uns also das "Schweinchen" werfen, die bei Spielbeginn ausgeworfene kleine Zielkugel.

Wir wollen Sieger sehen! Der obligate Rotwein steht schon bereit.

Doch die Sommertage sind lang, und bestimmt wird auch Zeit bleiben, um landschaftliche Besonderheiten vor Ort zu erwandern oder Sehenswürdigkeiten anzusteuern, die man bisher nicht kannte.

Aber dies ist ein anderes Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Usch und Lutz (Freitag, 08 Juli 2016 10:01)

    "wir treten gern ein", lieber Dieter. Allerdings können wir erst am frühen Samstag (13.8.) anreisen und hoffen, noch an den Frühstückseiern teilhaben zu können. So etwas dauert ja stets ein bisschen länger...

    Da wir in unserer Gruppe der "Knappen Elite" auch ein paar hartnäckige Nicht-Blogger haben, werde ich für Brita/Gerhard, Pony/Jumpy und Roger den BlogText vom 8.7. ausdrucken und Pferdepost weiterleiten.

    Unser Nachlager werden wir im Kühlern Grund aufschlagen und haben von Sa auf So dort reserviert. Das frendliche Männlein, sagte, dass für weitere Gäste dort noch Platz ist.

    Es freuen sich auf das Wiedersehen unter Sternenhimmel, beim Lagerfeuer und im Bienen-geeigneten Umfeld
    Usch und Lutz

  • #2

    Hölscher (Montag, 11 Juli 2016 17:28)

    wir sind sowohl beim Grillen als auch beim Brunchen dabei.
    Mike + Dorothee