· 

Wilder Westen

Kennen Sie den Klang von Freiheit und Abenteuer?

Ich stand vor dem Regal eines Supermarktes und hörte ihn deutlich.
Also wollte ich mir die Mundharmonika leisten, die ein großer Kaffeeröster so preiswert anbot.

Aber die Verpackung war leer, und ich las ein Schild: "Bitte an der Kasse melden!" Verständlich, überall gibt es Langfinger wie im Wilden Westen.

Schnell stand ich in der Kassenschlange und konnte bezahlen, allerdings nur die vielen Katzenfutterdosen. "Die Mundharmonika gibt Ihnen die Marktleitung", wurde mir erklärt.

Merkwürdige Blicke

Tat sie auch, aber ich sollte sie ebenfalls an der Kasse bezahlen. Schon stand ich noch einmal in der Reihe der Wartenden. Diesmal traf ich dort einen Bekannten. Small Talk! Ich zeigte auf meine ausgebeulten Jackentaschen voller Futter für den Stubentiger und auf die Mundharmonika in der Hand. "Alles für die Seele", beendete ich das Gespräch und bezahlte die Mundharmonika.

Erst im Auto wurde mir klar, warum mein Bekannter mir so merkwürdig nachgeblickt hatte. Peinlich! Oder sollte ich mich über seine Reaktion eher freuen? Nicht jedermann nimmt Ladendiebstahl als Kavaliersdelikt hin - selbst wenn der gar nicht begangen wurde!

Dieter Natus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0